Zum Inhalt springen

Meldungen vom Medizinischen Dienst Rheinland-Pfalz

Medizinischer Dienst Rheinland-Pfalz | Pressemitteilung |

Sehr hoher Anteil der Versicherten mit der Pflegebegutachtung zufrieden

Neue Umfrageergebnisse zeigen, dass 89,3 Prozent der Versicherten mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst Rheinland-Pfalz zufrieden sind. Das geht aus der Versichertenbefragung 2023 hervor, die eine externe wissenschaftliche Stelle im Auftrag des Medizinischen Dienstes bundesweit durchgeführt hat.

Alzey, (15.04.2024)

Die Ergebnisse der Versichertenbefragung 2023 sind äußerst positiv. Insgesamt sind 89,3 Prozent der Versicherten mit der Pflegegutachtung durch den Medizinischen Dienst Rheinland-Pfalz zufrieden, was einem Zuwachs von fast vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Mitarbeitenden des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz werden als vertrauenswürdig, kompetent, einfühlsam und respektvoll im Umgang wahrgenommen. Die Befragung bestätigt auch, dass die Abläufe der Pflegebegutachtung aus Sicht der Versicherten gut organisiert sind.

 

Medizinischer Dienst RLP über dem Bundesdurchschnitt

Neben der Kompetenz der Gutachterinnen und Gutachter ist es den Versicherten besonders wichtig, genügend Zeit zu bekommen, um alle wichtigen Details bei der Begutachtung besprechen zu können. Bei diesem Punkt erreichte der Anteil Zufriedener mit 94 Prozent einen neuen Höchstwert.

Eine gute telefonische Erreichbarkeit zu gewährleisten war keine leichte Aufgabe für den Medizinischen Dienst RLP, da die Zahl der Anträge auf Leistungen der Pflegeversicherung im Jahr 2023 erneut spürbar zugenommen hatte. „Dennoch ist es uns gelungen, insbesondere im Bereich der telefonischen Erreichbarkeit, den Anteil zufriedener Versicherten um 5,6 Prozentpunkte auf 80 Prozent signifikant zu steigern,“ sagt Professor Dr. Jürgen Koehler des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz. In beiden Bewertungskriterien liegt der Medizinische Dienst RLP über dem Bundesdurchschnitt.

 

Hohe Resonanz auf die Befragung

Von den im letzten Jahr in Rheinland-Pfalz versandten 2.979 Fragebögen wurden etwa 1.274 beantwortet und von einem unabhängigen wissenschaftlichen Institut ausgewertet. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 42,8 Prozent. Die hohe Resonanz auf die Befragung zeigt deutlich das Interesse der Versicherten am Thema Pflegebegutachtung und ihre Bereitschaft, eine Rückmeldung zu geben. Der Medizinische Dienst nutzt dieses Feedback, um seine Abläufe kontinuierlich zu verbessern.

Die Ergebnisse der repräsentativen Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung 2023 finden Sie auf der Webseite des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz unter Versichertenbefragung Pflegebegutachtung | Medizinischer Dienst Rheinland-Pfalz (md-rlp.de)

 

Hintergrund

Die Befragung der Versicherten zu ihren Erfahrungen mit der Pflegebegutachtung erfolgt regelmäßig: Seit 2014 erhalten zufällig ausgewählte Versicherte, die einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt haben, einen anonymisierten Fragebogen, mit dem sie die Gutachterinnen und Gutachter sowie den Ablauf der Pflegebegutachtung bewerten können. Die Auswertung der Fragebögen erfolgt durch eine externe wissenschaftliche Stelle.

Zurück