Über den Medizinischen Dienst Rheinland-Pfalz
Beratung und Begutachtung im Auftrag der Solidargemeinschaft
Der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz wirkt aktiv an der Gestaltung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung mit.
Äußerer Container Akkordeon Über Uns
Der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz ist ein unabhängiger Gutachterdienst. Im gesetzlichen Auftrag unterstützt und berät er die Kranken und Pflegekassen in medizinischen und pflegerischen Fragen. Der Medizinische Dienst wird aktiv,
- wenn es um den Grad der persönlichen Pflegebedürftigkeit geht
- wenn die Qualität einer Pflegeeinrichtung oder eines Pflegedienstes geprüft wird
- wenn eine Vorsorge oder Rehabilitationsmaßnahme ansteht, ein spezielles Hilfsmittel (zum Beispiel ein ElektroRollstuhl) eingesetzt werden soll oder wenn Beschäftigte längere Zeit arbeitsunfähig sind
- wenn ein Behandlungsfehler vermutet wird
- wenn es um eine neue Untersuchungs oder Behandlungsmethode oder um Fragen zu einer bestimmten Therapie geht (zum Beispiel Krebstherapie)
- wenn es um Qualitäts- und Strukturprüfungen im Krankenhaus geht, oder wenn es Unklarheiten bei Krankenhausrechnungen gibt
Das gesamte Aufgabenspektrum des Medizinischen Dienstes wird im Sozialgesetzbuch (SGB V und SGB XI) definiert.
Der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz wirkt daran mit, dass die Versicherten eine Behandlung, Therapie oder Pflege erhalten, die dem medizinischen Fortschritt entspricht und gleichzeitig wirtschaftlich vertretbar ist.
Text für Gesetzlicher Rahmen
Gesetzlicher Rahmen
Aufgaben:
- § 275 SGB V - Begutachtung und Beratung
Organisation:
- § 278 SGB V - Medizinischer Dienst
- § 281 SGB V - Finanzierung und Aufsicht
Sozialgesetzbuch (SGB) - Elftes Buch (XI) - Soziale Pflegeversicherung
Begutachtung von Pflegebedürftigkeit einschl. der Feststellung einer eingeschränkten Alltagskompetenz:
- § 18 SGB XI - Verfahren zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit einschl. Feststellungen zur medizinischen Rehabilitation
- § 45a SGB XI - § 45a Berechtigter Personenkreis
Qualitätssicherung, Sonstige Reglungen zum Schutz der Pflegebedürftigen:
- § 112 SGB XI -Qualitätsverantwortung
- § 113 SGB XI - Maßstäbe und Grundsätze zur Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität
- § 113a SGB XI - Expertenstandards zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege
- § 114 SGB XI - Qualitätsprüfungen
- § 114a SGB XI - Durchführung der Qualitätsprüfung
- § 115 SGB XI - Ergebnisse von Qualitätsprüfungen (einschl. Pflegetransparenzberichterstattung im Internet)
- § 117 SGB XI - Zusammenarbeit mit den nach heimrechtlichen Vorschriften zuständigen Aufsichtsbehörden
Leitbild
Unser Leitbild stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Mit unserer Arbeit stellen wir sicher, dass die medizinisch und pflegerisch notwendige Versorgung der Versicherten entsprechend ihres Bedarfs gewährleistet ist. Das Vertrauen der Versicherten in ein gerechtes sowie faires Gesundheitswesen ist uns wichtig. Wir sorgen mit unserem ärztlichen und pflegefachlichen Sachverstand sowie unserer medizinischen und pflegefachlichen Kompetenz für Qualität in Gesundheit und Pflege. Damit tragen wir zu einem sicheren und leistungsstarken
Gesundheitswesen bei.
UNTERWEGS IM GESUNDHEITSWESEN, GEMEINSAM UND AUF AUGENHÖHE
Als modernes Dienstleistungsunternehmen wirken wir aktiv an der Gestaltung der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung mit und bieten sachkundige und qualifizierte Beratung in allen Bereichen des Gesundheitswesens an. Unsere wertvolle und interessenunabhängige Arbeit gelingt, indem wir auf ein kooperatives Miteinander in der Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitswesen setzen. Wir beraten die Versicherten und unterstützen sie und ihre Angehörigen dabei, bedarfsgerechte und in der Qualität gesicherte Leistungen zu erhalten.
FAIRNESS UND VERTRAUEN
Wir leben eine kooperative und vertrauensbildende Führungskultur. Führen bedeutet für uns, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und entsprechend ihrer Fähigkeiten einzusetzen. Dabei stärken wir die Selbstständigkeit und eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Offenheit und Ehrlichkeit prägen unsere partnerorientierte Kommunikation sowie einen zielgerichteten Informationsfluss.
Wir erreichen unsere Ziele gemeinsam. Wertschätzung im gegenseitigen Miteinander zeichnet uns aus. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Rahmenbedingungen, einen wichtigen Aspekt stellt dabei die
Gesundheitsförderung dar. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns ein hohes Gut.
UNABHÄNGIGER UND ZUKUNFTSFÄHIGER WEGWEISER
Als zertifiziertes Unternehmen sind wir uns der gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und reagieren flexibel und zielgerichtet auf gesetzliche sowie soziale Rahmenbedingungen. Wirtschaftliches Handeln bedeutet für uns einen nachhaltigen Beitrag sowohl in ökonomischer als auch ökologischer Hinsicht. Insbesondere durch die Digitalisierung von Prozessen schonen wir wertvolle Ressourcen und steigern die Effizienz. Aus- und Weiterbildung sind fester Bestandteil unserer unternehmerischen Verantwortung. Wir bieten jungen Menschen durch verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten eine Perspektive. Bedarfsorientierte Weiterbildungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern unsere Zukunftsfähigkeit. Unsere Gutachterinnen und Gutachter sind unabhängig und nur ihrem ärztlichen sowie pflegerischen Gewissen unterworfen.
Medizinischer Dienst Rheinland-Pfalz – Für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Gesundheitswesen
Organigramm
Im Organigramm des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz ist der Verwaltungsrat und der Vorstand abgebildet. Darüber hinaus sind neben der Ombudsperson und dem Personalrat die Stabsstellen (Unternehmenssteuerung/QM/Kommunikation, Innenrevision, Datenschutz, Selbstverwaltung/Justiziariat, Projektleitung MDconnect/Anforderungsmanagement für Softwareentwicklung) und die Referate Personalwesen, Personalentwicklung, Finanzen/Vergabe, IT sowie die Internen Dienste aufgeführt. Ebenso wie der Fachbereich Medizin & Pflege.
Bild Organigramm des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz
Text für Akkordeon VR MD RLP
Am 27.01.2021 fand die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz statt. Nach Vorgabe des MDK-Reformgesetzes besteht der Verwaltungsrat aus 23 Mitgliedern und die für die Sozialversicherung zuständige oberste Verwaltungsbehörde hat bis zum 30. Juni 2021 über die Genehmigung der neuen Satzung zu entscheiden. Mit Ablauf des Monats, in dem die Genehmigung öffentlich bekannt gemacht wird, findet der Übergang in die neue Organisationsform des Medizinischen Dienstes statt. Parallel erfolgt der Wechsel der Bezeichnung in „Medizinischer Dienst“. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt dann der neue Verwaltungsrat die Aufgaben des amtierenden Verwaltungsrates.
Vorsitzende | Institution |
Dietmar Muscheid - Vorsitzender | AOK |
Jasna Durdevic - Stv. Vorsitzende | vdek TK |
Verwaltungsratsmitglieder | Institution | 1. Stellvertreter | 2. Stellvertreter |
Bechberger, Axel | AOK | Beuke, Thorsten | |
Franzen, Heike | AOK | Sander, Angelika | |
Muscheid, Dietmar | AOK | Best, Dirk | |
Puffay, Alexa | AOK | Wagner, Susanne | |
Demeter, Sonja | BKK | Weisenbach, Ute | Mai, Claudia |
Brunner, Ute | BKK | Zeqiraj, Valentine | Walz, Antonie |
Obermann, Jürgen | BKK | Oppenhäuser, Peter | Heise, Bernhard |
Harth, Felix | IKK | Genn, Rolf | Stabel, Stefan |
Krauß, Sigrid | IKK | Schückler, Roberta | Adam, Caroline |
Steitz, Ingo | SVLFG | Gabel-Müller, Karl Otto | Vogelgesang, Jürgen |
Durdevic, Jasna | vdek TK |
Schöffler-Joeck / Nicole (TK) / Gödecke, Fabian (TK) / Gebhardt, Mario (DAK) / Weber, Gabriele (DAK) / Erb, Dorothea (KKH) | |
Glener, Josef | vdek DAK | ||
Knoll, Jürgen | vdek TK | ||
Wendel, Corinne | vdek KKH | ||
Becker, Christina | vdek Barmer | Utsch, Ulrike | Neumann, Inga |
Fischer, Roland | vdek Barmer | Rettweiler, Reiner | Fawver, Manfred |
Dr. Hoffart, Jürgen | Landesärztekammer | Dr. Matheis, Günther | |
Bergsträßer, Andrea | Landespflegekammer | Benz, Nina | |
Pfleiderer, Oliver | Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe RLP | Schweizer, Johannes-Sebastian | |
Dr. Gerhardt, Günter | Landesseniorenvertreung | Gerhardt, Christiane | |
Hadzijusufovic, Sabrina | Sozialverband Deutschland e.V. Landesverband RLP | Elsen, Edmund | |
Jäger, Willi | Sozialverband VdK RLP | Schneider, Ida | |
Strüder, Sabine | Verbraucherzentrale RLP | Rohmann, Gisela |
Sitzungen des Verwaltungsrates des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz
Beginn 10:00 Uhr
Verwaltungsrat | Datum | Bemerkung |
Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz | Freitag, 16. Februar 2024 | Die Verwaltungsratssitzung fand in Alzey statt. |
Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz | Mittwoch, 26. Juni 2024 (Beginn10:00 Uhr) Bitte beachten Sie die Hinweise zur Sitzung. | Die Verwaltungsratssitzung findet in Alzey statt. |
Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Rheinland-Pfalz | Mittwoch, 06. November 2024 (Beginn10:00 Uhr) Bitte beachten Sie die Hinweise zur Sitzung. | Die Verwaltungsratssitzung findet in Alzey statt. |
Widget für Niederschrift VR MD-RLP
Tabelle für Gesundheits-und Pflegeausschuss
Vorsitzende | Institution | 1.Stellvertreter | 2.Stellvertreter |
Schneider Ida, Vorsitzende 2024 | Vertreterin Patientenorganisation Sozialverband VdK RLP | Dr. Gerhards, Günter | |
Strüder, Sabine - stv. Vorsitzende | Vertreterin Patientenorganisation Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz | Rohmann, Gisela | |
Mitglied | Institution | 1.Stellvertreter | 2.Stellvertreter |
Puffay, Alexa | AOK | Wagner, Susanne | |
Demeter, Sonja | BKK | Obermann, Jürgen | --- |
Krauß, Sigrid | IKK | Schückler, Roberta | Adam, Caroline |
Gabel-Müller, Karl Otto | SVLFG | Vogelsang, Jürgen | Steitz, Ingo |
Becker, Christina | vdek Barmer | Fischer, Roland | Glener, Josef-Friedrich |
Bergsträßer, Andrea | Landespflegekammer | Benz, Nina |
Tabelle für Haushalts-Finanzausschuss
Vorsitzende | Institution | 1.Stellvertreter | 2.Stellvertreter |
Fischer, Roland - Vorsitzender | vdek Barmer | Glener, Josef-Friedrich | Knoll, Jürgen |
Franzen, Heike - Stv. Vorsitzende | AOK | Bechberger, Axel |
Mitglied | Institution | 1.Stellvertreter | 2.Stellvertreter |
Obermann, Jürgen | BKK | Hooge, Nicole | Demeter, Sonja |
Harth, Felix | IKK | Genn, Nicole | Stabel, Stefan |
Steitz, Ingo | SVLG | Vogelgesang, Jürgen | Gabel-Müller, Karl Otto |
Dr. Hoffart, Jürgen | Landesärztekammer | Bergsträßer, Andrea | |
Pfleiderer, Oliver | Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe RLP Vertreter Patientenorganistation | Elsen, Edmund | |
Jäger, Willi | Sozialverband VdK RLP Vertreter Patientenorganistation | Hadzijusufovic, Sabrina |
Qualitätsmanagement mit Zertifikat
Der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz stellt als modernes Dienstleistungsunternehmen hohe Ansprüche an die Qualität seiner Beratungs- und Begutachtungsleistungen. Hohe fachliche Qualifikation und Kundenorientierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Einsatz zeitgemäßer Arbeitsmethoden und Technologie sowie ein modernes Management sind hierfür die Grundvoraussetzungen.
Um die hohe Qualität seiner Dienstleistungen auf Dauer gewährleisten zu können, verfügt der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz über ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem (QMS), das nicht nur die Abläufe und Prozesse unterstützt, sondern als Führungsinstrument den Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz stetig weiter entwickelt - hin zum "lernenden Unternehmen".
- Neben der erfolgreichen Zertifizierung audit berufundfamilie wurde
- der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet.
- Der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001.
Spalte für Zertifikate
Urkunde DIN 9001:2015 des MD Rheinland-Pfalz durch TÜV Hessen
Anhang zur Urkunde über Zertifizierung nach DIN 9001:2015 durch TÜV Hessen
Qualitätssicherung
Die Qualität der Beratung- und Begutachtung wird regelmäßig durch interne Qualitätssicherungsmaßnahmen überprüft und verbessert. Ergänzend dazu nimmt der Medizinische Dienst Rheinland-Pfalz an der bundesweiten Qualitätssicherung im Bereich der Einzelfallbegutachtung Pflege sowie der Qualitätsprüfungen teil.
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